Zurück zur Übersicht

Rund um Sportstättenbau

Mit diesem Modul unterstützt der TNB hinsichtlich folgender Fragestellungen bei Vereins-Projekten: Bedarfsanalyse, Förderung und Finanzierung, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie bei der Umsetzung vielfältiger Möglichkeiten von Tennisanlagen. Informationen gibt es bei den Vereinsberatern telefonisch, per Mail, in einem Online Zoom Meeting oder optional persönlich in dem Format „Hinein in den Verein“.

    Vor der Planung einer Sportstättenbau-Maßnahme werden mindestens folgende Schritte empfohlen: Ist – Stand Analyse (dabei unterstützen die Tools Quick Check und Detail Analyse); Bedarfsanalyse; Umfeldanalyse. Für die Mittelvergabe im Sportstättenbau ist der LSB Niedersachsen oder das Sportamt Bremen zuständig. Die nötigen Links findet man hier. Von Nutzen ist auch das TNB-Angebot Vereinsberatung vor Ort/ Maßnahmenplanung.

    AS LED Lighting Ob Neubau oder Umstellung auf LED Technologie: AS LED Lighting hat Lösungen für blendfreies und hochwertiges LED-Hallenlicht, sowohl ein auch Flutlicht. Zum Serviceportofolio gehören neben Lichtsteuerung und Programmierungen eine aufschlussreiche Fördergeldberatung.

    SMC2 bietet Dachkonstruktionen für vorhandene und neue Plätze. Durch die Holzträger und das Dachmaterial wirken die Dächer leicht und warm. Sie bieten Schutz gegen Regen, Sonne und Kälte. 

    Die Tell Bau GmbH bietet ein breites Spekrtum vom Bau von Tennis- und Sportanlagen. Zusätzlich können Baumaßnahmen wie die Zaunerneuerung und Plasterarbeiten von Tell Bau koordiniert werden.

    Mit Padello finden Sie den Partner für den Bau von Padelplätzen. 

    Interessante Impulse und Ideen für Tennisanlagen. Gerade die Umstellung auf einen Ganzjahresbetrieb erscheint bei der milden Klimalage interessant zu sein. Die Beispiele sollen als Impulse dienen.

    1. TNB-Partner AS LED Lighting berät über installiert hochwertiges, blendfreies LED-Hallenlicht sowie Außenlicht - beides produziert in Deutschland.

    2. TNB-Partner SMC2 bietet Dachkonstruktionen für vorhandene und neue Plätze. Durch die Holzträger und das Dachmaterial wirken die Dächer leicht und warm. Sie bieten Schutz gegen Regen, Sonne und Kälte.

    3. MCarena bietet offene Hallenkonstruktionen in einem Baukastensystem an. Sicher auch interessant für Kooperationen mit Gemeinden und weiteren Sportvereinen.

    4. Die Tell Bau GmbH bietet ein breites Spekrtum vom Bau von Tennis- und Sportanlagen. Zusätzlich können Baumaßnahmen wie die Zaunerneuerung und Plasterarbeiten von Tell Bau koordiniert werden.

    5. Mit Padello finden Sie den Partner für den Bau von Padelplätzen. 

    Beachtennis ist eine Trendsport, die in der TNB-Landschaft großen Anklag findet. Informationen wie Sie einen Beach-Tennis-Platz in Ihrem verein integrieren können, finden Sie hier.

    Im Land Niedersachsen übernimmt der LSB Niedersachsen und seine Kreissportbünde die Mittelvergabe. Die Anträge sind an die zuständigen KSB´s zu stellen. Die Richtlinie differenziert zwischen einer Förderung von Baumaßnahmen • zur Bestandssicherung • zur Bestandsentwicklung • und im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsfonds Diese erhalten unterschiedliche Förderhöhen, Bestandssicherung bis zu 30% der förderfähigen Ausgaben, Bestandsentwicklung bis zu 35% der förderfähigen Ausgaben und Struktur- und Entwicklungsfonds bis zu 65 v.H. der förderfähigen Ausgaben. Der LSB Niedersachsen hat ein sehr anschauliches Video zum Sportstättenbau online gestellt hier Weitere Informationen hier

    Im Land Bremen wird der Antrag an die Sportämter (Bremen, Bremerhaven) gestellt. Diese richten sich nach den Sportförderrichtlinien, für beide gibt es unterschiedliche Richtlinien. Diese finden Sie hier.

    Auch in diesem Bereich empfiehlt der TNB VIBSS als Informationsplattform. Es gibt Beispiele und Informationen zu Nutzungsverträge, Pachtverträge und vieles mehr. Der Einblick lohnt sich.

    Eine sehr gute Ideensammlung mit Nachhaltigen Projekten im Sport findet man hier beim LSB Niedersachsen.

    Ideensammlung-Nachhaltigkeit im Sport

    Das Projekt "Sport handelt Fair & nachhaltig" zeigt interessante Möglichkeiten und hat einen sehr guten Leitfaden für Vereine.

    Leitfaden der nachhaltige Verein der Zukunft

    DOSB

    Auf der Homepage des DOSB gibt es reichhaltige Informationen zum Sanieren & Bauen von Sportstätten. Auch Hinweise zu Fördermitteln.

    DOSB Klimaschutz Sanieren und Bauen

    DOSB Artikel zur EU Maßnahmen

    Zukünftiges Verkaufsverbot von Mikroplastik zur Verwendung auf Sportstätten

     

    Sport for Future

    "Wir sind Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine- und Verbände, Fans und Fördernde.

    Wir wollen die verbindende Kraft des Sports dafür einsetzen, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen."

    Dort soll es ab Januar 2023 einen CO2 REchner für Vereine geben.

    Sport for Future

    Impulse aus dem Tennis

    r-Tru stellt mit HyQ Court die Evolution der unterirdischen Tennisplatzberegnung vor. HyQCourt macht es einfacher denn je, die unterirdische Bewässerung für den Tennisplatz zu installieren und zu benutzen. Die technologische Weiterentwicklung des Systems bringt bessere Resultate denn je zuvor.

    Clubdesk ist eine Vereinssoftware, durch die u.a. die Mitgliederverwaltung, eine eigene Website erstellen und die Führung der Buchhaltung kombiniert wird. Hier erhalten Sie weitere Infos.

Sollten Sie in Ihrem Verein etwas Interessantes in diesem Bereich durchgeführt haben oder nach etwas Bestimmten suchen, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE