Regionsmeisterschaften 2020 für Aktive und Altersklassen

Highlight zum Saisonende, starke Leistungen, Wetterglück

Jonna Schröder und Luis Lentz - Sieger der stark besetzten Aktiven-Konkurrenzen

Mit Jonna Schröder (Tennisverein Süd Bremen) und Luis Lentz (Bremer Tennis-Verein von 1896) setzten sich die beiden Top-Gesetzten bei den Konkurrenzen der Aktiven durch. Während Jonna Schröder ohne Satzverlust das Turnier beendete, wurden bei den Herren beide Halbfinals und das Finale jeweils erst im Match-Tiebreak entschieden. Es nahmen 13 Damen und 17 Herren teil. Sie spielten ein A-6 Turnier mit 1000 € Preisgeld pro Konkurrenz.

Bei den Damen 40 und Damen 60 die in einer 5er bzw. 3er Gruppe spielten, gewannen Wiebke Skornicka-Behrends (Bremer Hockey-Club) bzw. Bettina Heims (TC GW Rotenburg).

Die 3er Gruppe der Herren 40 und das 7er Feld der Herren 65 konnten Alexander Schirm (TC BW Scheeßel) und Horst Bauer (VfL Sittensen) für sich entscheiden.

Die Herren 50 und die Herren 60 Konkurrenz wurde jeweils in 16er Feldern gespielt mit 15 bzw. 11 Anmeldungen. Es gewannen Detlef Lanz (TC GW Rotenburg) und Uwe Haake (Borgfelder Tennis Club von 1987).

Trotz der Bemühungen der Turnierleitung, die wegen des vorhergesagten Dauerregens am Wochenende die Spiele möglichst vorzuziehen versuchte, konnte das Turnier ohne Unterbrechungen und mit nur wenigen Regentropfen zu Ende gespielt werden.

Das unmittelbar bevorstehende Saisonende mit dem LK-Push hatte seine Auswirkungen. Das zeigte sich nicht nur an den etwas geringeren Teilnehmerzahlen, sondern besonders an dem kuriosen Ablauf bei den Herren 60. Nachdem bereits 2 Spieler mit den besten LKs vor der Auslosung abgesagt hatten, sagten danach 2 weitere Spieler ab, die jeweils an Nr. 2 der Setzliste standen. Dadurch gelangte Karsten Robbert (Sportvereinigung Hemelingen von 1858) kampflos ins Halbfinale, wo er im Match-Tiebreak unterlag. Sein Konkurrent hatte nach seinem Erstrundensieg das Halbfinale kampflos erreicht, weil die Nr. 1 der Setzliste abgesagt hatte.

Alle Konkurrenzen verliefen problemlos, so dass Oberschiedsrichter Friedrich Nebel nur einmal beratend aktiv werden musste.

Turnierleitung, Spieler und die ausrichtenden Vereine zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Meisterschaften. Die Regionssportwarte bedankten sich bei den ausrichtenden Vereinen für die Bereitstellung der Plätze, deren Pflege und für die Gastronomie. Eine Dankeschön an alle Helfer!

Ein besonderer Dank geht an die lokalen Turnierleiter Julia Sauerwein (VfL Visselhövede), Willi Hiestermann (TC Aue Ahausen-Eversen) und Rüdiger Kahrs (TC GW Rotenburg) und an unseren Oberschiedsrichter Friedrich Nebel.

Alle Tableaus findet Ihr zum Download. Bilder vom Turnier folgen noch.

Die Regionsmeisterschaften in der Halle sind für März 2021 vorgesehen - Aktive am 13. und 14. und Altersklassen vom 18. bis 21. März. Die Regionsmeisterschaften Sommer 2021 der Altersklassen werden beim Club zur Vahr stattfinden. Der ausrichtende Verein für das Aktiven-Turnier steht noch nicht fest. Den Termin für die beiden Sommer-RM werden wir mitteilen, wenn er feststeht.

Euer Regionssportwarte-Team der Region Bremen

Die Region Bremen bedankt sich bei den ausrichtenden Vereinen

  1. TC GW Rotenburg
  2. TC Aue Ahausen-Eversen
  3. VfL Visselhövede

Alle Tableaus zum Nachlesen oder zum Download

Regionsmeisterschaften2020.pdf
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE